Bericht über die JHV 2024

23. Juni 2024

TV Brokhausen von 1970 e.V. berichtet den Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung über gut besuchte Sportkurse, leicht gestiegene Mitgliederzahlen und Kosten sowie auch neue Kursangebote.

Am Sonntag, 23.06.2024, fand die Jahreshauptversammlung des TV Brokhausen von 1970 e.V. statt. Die 1. Vorsitzende Kristina Brinkmann-Zelder dankte im Namen des gesamten Vorstandes allen Aktiven, den Übungsleitern und dem Vorstandsteam für seine geleistete Arbeit. Auf Grund des plötzlichen Todesfalls von Kassenwart Jürgen Alf musste die Jahreshauptversammlung verschoben werden. Eine große Lücke klaffte seitdem im Vorstandsteam.
Die im Verein tätigen Übungsleiter berichteten von grundsätzlich gut besuchten Sportstunden. Die Teilnehmerzahlen sind über alle Gruppen weitestgehend konstant, teilweise sogar leicht gestiegen. Besonders der zertifizierte Reha-Sport erfreut sich nach wie vor hoher Beliebtheit. Bei diesem Angebot können sowohl Vereinsmitglieder sowie auch Nicht-Mitglieder mit einer Rehasport-Verordnung der Krankenkassen teilnehmen. Interessierte sind hier jederzeit willkommen und herzlich zum Schnuppern eingeladen.
Das Vorstandsteam blickte auf ein spannendes Jahr zurück. Es standen viele ehrenamtliche Tätigkeiten an. Ein Highlight ist unter anderem der Start einer neuen COPD-/Lungen- Rehasport-Gruppe, welche sehr gut angenommen wird. Diese findet freitags in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Turnhalle der Weerthschule unter der Leitung von Meike Busch statt. Auf Grund der hohen Nachfrage wird derzeit sogar überlegt, ob eine zweite Gruppe, bzw. Zeit angeboten werden sollte.

Auch zukünftige Termine und Überlegungen wurden bereits erwähnt – so plant der Sportverein ein weiteres Sportangebot ab Herbst 2024 ins Leben zu rufen:
„Sanftes Wirbelsäulentraining mit Pilates-Einflüssen für Jung- und Junggebliebene“, erneut unter der Leitung von Meike Busch. Dieser neue Kurs soll donnerstags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr in der Sporthalle am Kindergarten in Brokhausen stattfinden.
Für 2025 plant man einen sportlichen Vereinsausflug auf eine deutsche Nordseeinsel.
Zudem macht der TV Brokhausen bei der Aktion „Sport im Park“ in den Sommerferien in Detmold mit zwei Angeboten mit. Kristina Brinkmann-Zelder und Christian Hellweg bieten montags in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr am Spielplatz am Dorfteich in Brokhausen eine „Wirbelsäulengymnastik für Jung- und Junggebliebene“ an. Meike Busch bietet dienstags im Pinneichenpark „Atemübungen mit Ausdauertraining – Reinschnuppern in den Lungensport“ an.
Die Teilnahme am Sport im Park ist kostenlos!
Des Weiteren standen auch Neuwahlen an. Währenddessen die 1. Vorsitzende Kristina Brinkmann Zelder, der 2. Vorsitzende Christian Hellweg und Schriftführerin Anne Schnittger wiedergewählt wurden stand zuvor auch die Suche nach einem neuen Kassenwart an - Einstimmig wurde Hartmut Wehmeier bei der Jahreshauptversammlung gewählt. Das nun wieder vollständige Vorstandsteam freut sich über den Start und das freiwillige, ehrenamtliche Engagement von Hartmut.
Nach Ende der offiziellen Versammlung ging es mit anregenden Gesprächen sowie Speis und Trank bei munterer Stimmung weiter.